Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

persönlicher Kommentar

… gemeinsam Stadt sein!

Olching: Solidarität der Bürger eingefordert

… ist seit mittlerweile fast 11 Jahren das schöne Motto unserer Stadt.
In Krisenzeiten, wenn die Solidarität der Bürger eingefordert wird, wird dies gerne zitiert. Für uns als ÖDP und Parteifreie nicht nur ein Wunschtraum, sondern lebendiges Leitziel. So haben wir vor kurzem einen Antrag auf Livestreaming der Stadtrats- und Ausschusssitzungen gestellt, was jedoch mehrheitlich abgelehnt wurde (die SZ berichtete).

Viele von Ihnen haben sich ebenfalls für Themen des öffentlichen Interesses eingesetzt: mit Bürgeranfragen, Briefen, Teilnahme an Aktionsgruppen wie der „Bürgerinitiative Paulusgrube“ oder aktuell in der aktiven Ukrainehilfe.
Dieses Engagement schätzen wir sehr. Genau das braucht lebendige Demokratie: mehr Bürgerbeteiligung und mehr Transparenz. Optimalerweise auch mit einem Bürgerrat, wie es ihn in Puchheim oder FFB bereits gibt. Mit diesem Gremium würden auch in Olching die Bürgerinnen und Bürger von Anfang an produktiv einbezogen und mitgenommen werden in wichtige Projekte, die Stadt und Zukunft betreffen - und langwierige Bürgerproteste und teure Umplanungen vermieden werden.

Mit einem Bürgerrat würde ein vielschichtiger Diskurs entstehen: Wurde das Projekt sensibel auf Nachhaltigkeit geprüft? Passt es in ein noch zu entwickelndes, zukunftsfähiges Verkehrs- und Gesamtkonzept unserer Stadt etc. Alle Fragen und Meinungen hätten hier ihren Raum, ihre Berechtigung, ihre Wirkung.
Das wünschen wir uns für Olching: Miteinander die Stadt zukunftsfähig und klimagerecht gestalten – gemeinsam. Begegnung ermöglichen: barrierefrei – zentral – natürlich.

Ich wage zu behaupten, dass wir alle dieses Ziel haben. Damit sowohl wir als auch unsere zukünftigen Generationen gemeinsam als Stadt in eine lebenswerte Zukunft blicken.

Ulrike Girtner

Autor/in:
Ulrike Girtner

Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.

Zurück