"ÖDP schafft Einzug ins Europäische Parlament Pfisterer: Mensch vor Wirtschaft!

Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) zieht mit ihrem Spitzenkandidaten Prof. Dr. Klaus Buchner aus München erstmals ins Europäische Parlament ein.

„Wir danken den Wählerinnen und Wählern, die uns den Auftrag erteilt haben, ökologisch-demokratische Politik im Europäischen Parlament umzusetzen,“ so die erste Reaktion von Tanja Pfisterer, Europakandidatin und Kreisvorsitzende der ÖDP aus Germering. Erstmalig konnten die Wähler ihre Lieblingspartei ohne Angst vor der „verlorenen Stimme“ wählen, da sich ÖDP und andere Parteien für die Abschaffung der 3-%-Sperrklausel stark gemacht hatten. Das Bundesverfassungsgericht hatte erst im Februar die Sperrklausel für verfassungswidrig erklärt und so den kleineren Parteien den Weg nach Brüssel geebnet.

„Die ÖDP wird sich im Europäischen Parlament Mitstreiter suchen, mit denen sie die wichtigen Themen wie Energiewende, Engagement gegen TTIP und mehr Bürgerbeteiligung in Europa durchsetzen kann“, erläutert Pfisterer.

Gemäß ihrer Philosophie „Mensch vor Wirtschaft“ nimmt die ÖDP keine Firmenspenden an und kann so Politik unabhängig von Konzerninteressen für die Bürger machen. Außerdem verpflichten sich alle Mandatsträger dazu, einen Ehrenkodex zu unterschreiben, der u. a. die Veröffentlichung aller Einnahmen vorsieht.

Wahlergebnis ÖDP Europawahl 2014

Ergebnis Europawahl im Landkreis FFB:

2014 2,61% 1876 Stimmen
2009 1,43% 1015 Stimmen

Informationen zur Europawahl 2014

Die ÖDP hat in Ihrer Geschichte zum ersten Mal eine gute Chance ins Europaparlament gewählt zu werden. Denn mit Wegfall aller Prozenthürden werden die 96 Sitze nach dem Prozentualen Ergebnis der Parteien verteilt. D.h. ab 1,05 Prozent könnte ein Abgeordneter der ÖDP unse Sicht der Dinge im Parlament vertreten und für eine nachhaltige ökologische europäische Politik für die Menschen werben.

Folgende Links führen Sie auf Seiten der ÖDP zur Europawahl 2014: