Antrag / Anfrage / Rede

Interfraktioneller Antrag auf Überprüfung des Hochwasserschutzkonzepts - Gemeinsamer Antrag der FWO und ÖDP

Überprüfung des Hochwasserschutzkonzepts

An den ersten Bürgermeister o.V.i.A.
Wir beantragen dem Stadtrat nachfolgenden Sachverhalt zur Abstimmung vorzulegen:

BESCHLUSSVORSCHLAG

1. Die Verwaltung überprüft das Hochwasserschutzkonzept und passt dieses auf neue Starkregenlagen an. Hierbei sollen insbesondere neue Retentionsflächen geschaffen und bestehende Gräben und Entwässerungssysteme kontrolliert werden. Gegebenenfalls müssen diese instandgesetzt werden.
  2. Die Verwaltung wird beauftragt, weitere Maßnahmen zur Entsiegelung von Flächen im Stadtgebiet zu überprüfen und Handlungsvorschläge auszuarbeiten.
  3. Der Bürgermeister wird beauftragt über den Sachstand regelmäßig zu berichten.

BEGRÜNDUNG

Aufgrund des Klimawandels und der Lufterwärmung nehmen extreme Wetterlagen zu. Um das Leben und den Besitz der Olchinger Bürgerinnen und Bürger weiterhin bestmöglich zu schützen bedarf es einer frühzeitigen Ein- und Umstellung auf die neuen klimatischen Herausforderungen. Deshalb müssen bestehende Konzepte überprüft und gegebenenfalls angepasst werden. In den letzten Jahren kam es zudem im Stadtgebiet zur Verfüllung von für den Hochwasserschutz benötigten Ablaufkanälen.

FWO-Fraktion im Stadtrat Olching Stefan Eibl – Josef Gigl – Alois Waltl – Ewald Zachmann und
ÖDP Ulrike Girtner