persönlicher Kommentar

Eindrücke vom ÖDP-Landesparteitag am 21/22.01.2023 in Hirschaid

Unsere Landesparteitagsdelegierten berichten von Hirschaid (von Dr. Sabine Baumann).

Von link: Christian Holdt, Agnes Becker, Dr. Sabine Baumann, Dr. Peter Trischberger, Tobias Ruff

Am 21. und 22. Januar 2023 fand der Landesparteitag der ÖDP Bayern in Hirschaid bei Bamberg statt.

Anwesend waren ca. 200 Delegierte aus allen Bayerischen Landkreisen. Aus dem Kreisverband Fürstenfeldbruck waren Dr. Sabine Baumann, Dr. Peter Trischberger und Christian Holdt vor Ort, letzterer als Ersatz für die Kreisvorsitzende und Brucker OB-Kandidatin Dr. Alexa Zierl, für die das Wochenende den Startschuss zur sechswöchigen Wahlkampf-Zeit markierte.

Hauptthema des Parteitags war das neue Parteiprogramm, das zur Landtagswahl im Herbst in Bayern aktualisiert wurde. Auf den Vorschlag der Landesgeschäftsstelle wurden knapp 70 Änderungsanträge eingereicht, über die in diesen beiden Tagen diskutiert und abgestimmt wurde.
Mit den drei Delegierte war der Kreisverband Fürstenfeldbruck, der sieben Änderungsanträge stellte, gut vertreten und konnte wertvolle Gesprächsbeiträge einbringen. Fünf unserer Änderungsanträge wurden mit überragender Zustimmung angenommen. Bei zwei Anträgen wurde viel diskutiert, sie wurden aber schlussendlich abgelehnt.

Neben der konkreten Programmarbeit blieb auch noch ausreichend Zeit für weiterführende Gespräche und Vernetzung untereinander. Zum Ende wurde das neue Parteiprogramm zur Landtagswahl in der abgeänderten Form mit großer Mehrheit angenommen.

Das Wochenende lässt uns also nun mit vollem Elan und in geschlossener Form in die anstehenden Landtagswahl in Bayern starten.

Dr. Peter Trischberger

Wichtiger Hinweis: