Bundestagswahl 2021: ÖDP nominiert neue Direktkandidatin

Stephanie Sichelschmidt ersetzt Stefan Plate, der aus persönlichen Gründen seine Kandidatur zurückgezogen hat

Die Mitglieder der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) im Wahlkreis Fürstenfeldbruck/Dachau haben am 28. April in einer Online-Mitgliederversammlung Stephanie Sichelschmidt aus Hilgertshausen-Tandern zur neuen Direktkandidatin für die Bundestagswahl nominiert. Die Wiederholung der Aufstellung wurde nötig, da Stefan Plate aus persönlichen Gründen seine Kandidatur zurückgezogen hat. „Wir danken Stefan Plate für sein bisheriges Engagement und freuen uns, dass wir mit Stephanie Sichelschmidt kurzfristig eine neue Kandidatin ins Rennen schicken können“, so wandte sich die Kreisvorsitzende Carmen Greiff an die Teilnehmer der Aufstellungsversammlung.

Wegen der hohen Corona-Zahlen fand die Wahl in einer Online-Versammlung statt. Stephanie Sichelschmidts Wahl wurde am Samstag nach Auszählung der anschließenden schriftlichen Briefwahl endgültig bestätigt. Damit sie zur Wahl im Herbst antreten kann, muss die ÖDP nun noch bis Anfang Juli 200 Unterstützungsunterschriften sammeln.

Stephanie Sichelschmidt gehört zur jungen Generation der ÖDP. Sie ist 28 Jahre alt und Nutzfahrzeugmechatronikerin. Seit 2020 ist sie stellvertretende Vorsitzende des ÖDP-Kreisverbands Dachau. In ihrer Vorstellungsrede sagte sie: „Mein Hobby und meine Leidenschaft gelten den Meerschweinchen. Ich bin sehr naturverbunden und möchte mich daher für die Umwelt und die Tiere einsetzen. Daher habe ich mich der ÖDP angeschlossen. Ich möchte mit der ÖDP in den Bundestag einziehen, um in Deutschland echte ökologische und nachhaltige Veränderungen zu erwirken“.

Zusätzlich zur Direktkandidatur tritt Stephanie Sichelschmidt auch auf der bayerischen Landesliste zur Bundestagswahl an. Die Delegierten der bayerischen Aufstellungsversammlung nominierten sie auf Platz 13 der Landesliste.