Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Frauenpower in der ÖDP - Bericht vom Workshop "Ran ans Potenzial" im November 2022

Unser Gröbenzeller ÖDP-Mitglied Dr. Sabine Baumann berichtet vom Frauen-Workshop in Berlin.

Vom 11.11. – 13.11.22 fand in der Berliner ÖDP-Landesgeschäftsstelle der 1. Frauenworkshop „Ran ans Potential“ statt. Das bundesweite Interesse auf die Ausschreibung war groß, und 10 Frauen hatten das Glück, an diesem Wochenende teilnehmen zu können. Dabei war auch unser Gröbenzeller ÖDP-Mitglied Dr. Sabine Baumann, hier ihr Bericht.

Den Auftakt am Freitag bildeten die Besichtigung und der Besuch des Bundestags und des Bundesrats. Der eigentliche Workshop fand am Samstag und Sonntag statt und bestand aus Vorträgen und Übungen zum Potential von Frauen:

  • Was macht Frauen aus?
  • Worin besteht der Unterschied zu Männern?
  • Wieso verhalten und handeln wir so, wie wir es tun?
  • Und: welche Wege und Methoden gibt es, um aus eingefahrenen Mustern herauszukommen und neu Wege zu beschreiten?

Den Abschluss bildeten Einblicke in die Möglichkeiten, wie sich Frauen in der ÖDP einsetzen und mit einer größeren Sichtbarkeit einbringen können. Darüber hinaus stellten sich die ÖDP-Bundesvorsitzende Charlotte Schmid wie auch die ÖDP-Europaabgeordnete Manuela Ripa vor und berichteten uns aus ihrem Arbeitsalltag.

Das Programm bestand nicht nur aus interessanten Vorträgen und passenden Übungen, sondern es wurde auch von lebhaften Diskussionen begleitet, die sich über diese Themen entbrannten. Diese blieben immer sehr wertschätzend und konstruktiv und spiegelten die positive Atmosphäre dieses Wochenendes wider.

Alle Teilnehmerinnen nahmen frische Impulse und Anregungen für sich persönlich aber auch für ihre Beteiligung in der ÖDP mit nach Hause. Wir werden noch länger von der Kraft und Motivation aus diesem Wochenende zehren können. Ganz herzlich möchten wir uns auch für die tolle Organisation, Gastfreundschaft und auch Bewirtung bei den Frauen des Berliner ÖDP-Landesverbandes Andrea Rieger, Kirsten Jäckel und Charlotte Schmid bedanken. Es war toll und wir freuen uns auf ein nächstes Mal!