ÖDP-Kandidatin Zierl empfiehlt Christian Götz für die Stichwahl

... und freut sich auf enge Zusammenarbeit bei Klimaschutz & Bürgerbeteiligung zum Wohle von Fürstenfeldbruck

Alexa Zierl, die OB-Kandidatin der ÖDP, richtet nach ihrem erfolgreichen Abschneiden im ersten Wahlgang, bei dem sie trotz des bei einer einzelstehenden Bürgermeisterwahl typischen „taktischen Wählens“ zugunsten größerer Parteien das ÖDP-Ergebnis der letzten Stadtratswahl weiter verbessern konnte, den Blick nach vorn und empfiehlt ihren Wählerinnen und Wählern, zur Stichwahl zu gehen und den Kandidaten der BBV, Christian Götz zu wählen.

Christian Götz hat mir als Referentin für Klimaschutz & Energie und Dieter Kreis als Referent für Bürgerbeteiligung versichert, dass er uns als OB wieder so frühzeitig und auf Augenhöhe einbinden wird, wie es damals mit OB Klaus Pleil der Fall war“, freut sich Zierl und ist sich sicher, dass dies insbesondere beim Klimaschutz, der die letzten Jahre ziemlich zu kurz kam, endlich den nötigen Zug reinbringt und dass Götz generell alle Referentinnen und Referenten und die Beiräte deutlich besser einbinden wird, als dies in der Ära Raff der Fall war.

Zierl will auf Basis der verbesserte Einbindung bei jeder Beschlussvorlage vorab den „Klima-Check“ machen und so sicherstellen, dass der mit 40:1 gefasste Stadtratsbeschluss vom Sommer 2020, die Bekämpfung des Klimawandel und seiner Folgen als „Aufgabe höchster Priorität“ zu sehen, endlich zum Alltagshandeln der Verwaltung wird. Bürgerbeteiligungsreferent Dieter Kreis ist aus ihrer Sicht mit seinem Wissen zu Bürgerhaushalt, Bürgerrat & Co der natürliche Kooperationspartner für einen OB Christian Götz, der im Wahlkampf genau diese Themen auch vertreten hat. Wichtig ist Zierl dabei, dass die Zusammenarbeit zwischen OB, Verwaltung und Stadtrat insgesamt wieder offener wird. In den letzten Jahren hätten insbesondere die relativ gesehen kleineren Parteien - Freie Wähler, SPD, ÖDP und Ausschussgemeinschaft - bei vielen Themen, insbesondere der Eishalle sehr gut zusammengearbeitet und unterschiedliche Perspektiven unter einen Hut gebracht, rannten aber bei OB Raff oft gegen Mauern, zum Beispiel wurden Anträge zur Eishalle schlichtweg nicht behandelt.

„Ein OB Christian Götz wird sicher auch in diesem Punkt in die Fußstapfen von Klaus Pleil steigen und Diskussionen in Sitzungen konstruktiv und wertschätzend moderieren“, so Zierl, die Götz am 19. März definitiv die Daumen drücken wird.