StadTraum statt Parkraum: ÖDP/Parteifreie Olching zur gelungenen Aktion in der Olchinger Hauptstraße

Olching (st/dk): „Wir freuen uns, dass unsere Ideen und Aktionen am gestrigen Samstag, bei den Olchinger Bürgerinnen und Bürgern so gut ankamen“, freut sich Ulrike Girtner, ÖDP-Stadträtin in Olching. Besonders die Möglichkeit, bei der Aktion, die unter dem Motto „StadTraum statt Parkraum“ stand, an einer Pinnwand eigene Vorstellungen und Visionen für die Hauptstraße aufzuschreiben, sei rege genutzt worden. „Der Wunsch nach weniger Verkehr und mehr Grün war hier stark vertreten“ so Girtner.

Am Vormittag hatte zuerst ein Lastenrad-Konvoi gezeigt, wie vielfältig und unkompliziert diese Fortbewegungsmittel gerade auf Strecken im Stadtgebiet eingesetzt werden können. Im Anschluss hatten die Bürger dann selber Gelegenheit, alternative Mobilitätsformen auszuprobieren. „Wir möchten zeigen, dass ein Miteinander von Fahrrad- und Autofahrern sowie Fußgängern im Stadtzentrum möglich ist und dadurch sogar die Aufenthaltsqualität in der Hauptstraße verbessert wird“ betont Girtner. „Wir werden die Ideen und vor allem die Botschaft der Olchinger Bürgerinnen und Bürger mitnehmen, die wir als Wegweiser hin zu einer lebendigen und lebenswerten Hauptstraße sehen“ so die Stadträtin.