ÖDP-Diskussionsrunde zum Thema: Öko-Modellregion - gibt es einen "Plan B"?

Die ökologische Entwicklung in unserem Landkreis, nimmt in vielen  Bereichen  eine vorbildliche Rolle ein.

Viele engagierte Menschen bemühen sich in zahlreichen Maßnahmen und Organisationen darum die ökologischen Lebensgrundlagen auszubauen und zu erhalten.

Im vergangenen Jahr wurde ein Antrag auf  eine staatlich geförderte Öko-Modellregion vorbereitet, der die Kommunen Germering, Puchheim, Olching und Emmering umfasste.

Diese Konstellation von einer Öko-Modellregion scheiterte schließlich an einem negativen Votum des Olchinger Stadtrats.

Schade ist vor allem, dass dadurch eine optimale und staatliche geförderte Weiterentwicklung der großartigen  Arbeit von Umwelt- und Naturschutz- Verbänden, der regionalen, solidarischen und ökologischen Landwirtschaft, der Agenda Gruppen, des Ernährungsrates, der Erwachsenenbildung, der Schulen,  der Vereinen  und vieler mittelständischer Betriebe blockiert wurde.

Wir wollen mit unserer  Diskussionsrunde nach einem “ Plan B“ für eine Öko-Modellregion suchen. Dazu haben wir Vertreter aller genannten  Gesellschaftsbereiche eingeladen.

Montag, 17. Februar  2020, 19.30 Uhr,  Kolpingheim Olching Wolfstr. 9

Natürlich sind auch alle interessierten Mitbürger herzlich aufgerufen, Ideen beizusteuern.

Auf zahlreiche Teilnehmer freuen sich die Moderatoren des Abends:

Gabriel Sailer, ÖDP Bürgermeisterkandidat und Max Keil, Umwelt- und Energiereferent im Kreistag FFB.

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay