Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Termin

Verkehrsproblem Innenstadt: Kann uns ein
 Bürger*innen-Rat helfen?

ÖDP-Kreisverband Fürstenfeldbruck

13.02.2023
19:00 - 22:00
Hans-Kiener-Stiftung Rückgebäude, Münchner Straße 7, 82256 Fürstenfeldbruck

Seit Jahrzehnten kämpft Fürstenfeldbruck mit der Verkehrsbelastung in der Innenstadt. Dieses Thema ist wohl das am heißesten diskutierte der Kreisstadt. Der Bau einer Umgehungsstraße mitten durch einen Park, vorbei an Spielplatz und Seniorenheim, wurde von den Bürgerinnen und Bürgern in einem Ratsbegehren abgelehnt. Dass der Stadtrat 2015 mit seiner Mehrheit verhinderte, eine andere Umgehungstrasse - Untertunnelung der Amper mitsamt Naturschutzgebiet - für den Bundesverkehrswegeplan anzumelden, wird der Politik immer noch vorgehalten.

In dieser Situation schlagen wir von der ÖDP vor, einen Bürger*innen-Rat ins Leben zu rufen, also ein Gremium aus zufällig ausgewählten Personen, die die Brucker Stadtgesellschaft im Kleinen abbilden und die zusammen mit Fachleuten mögliche Lösungen diskutieren und erarbeiten.

In dieser Veranstaltung gibt uns Daniela Schnagl-Vitak von der inwia Consulting GmbH Einblick in ihre Erfahrungen aus kommunalen Beteiligungsverfahren, stellt die verwendeten Kommunikationsmethoden vor und diskutiert mit uns, ob ein Bürger*innen-Rat tatsächlich ein geeignetes Mittel sein könnte, um den "gordischen Knoten" beim Thema Verkehr zu lösen.

Je nach Interesse und Zusammensetzung des Publikums wollen wir die Kommunikationsmethoden an einem Beispiel praktisch ausprobieren.

Moderation: Dr.-Ing. Alexa Zierl, Brucker OB-Kandidatin und Co-Vorsitzende des ÖDP-Kreisverbands Fürstenfeldbruck.

Die Veranstaltung wird voraussichtlich parallel online übertragen und ist dann auch im Nachgang abrufbar (Facebook-Seite der ÖDP FFB, Zugriff ohne Facebook-Account möglich).

 

Termin als ical herunterladen

Zurück